Prävention & Sport in Deutschland Marburg e.V.

2017 Unser Team ist mit dabei
Zusatzqualifikation "Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz"

Ein Projekt der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. und der Diakonie Hessen
Menschen mit Demenz haben ähnliche Bewegungsbiografien wie geistig gesunde erwachsene Menschen. Die Mobilität wird aber aufgrund der Krankheit stark durch kognitive Wechselwirkungen bedroht. Im Gegensatz zu geistig gesunden Menschen fehlt ihnen die notwendige Einsicht und der Antrieb, ein körperlich passives Dasein durch entsprechende Aktivitäten zu beleben, ihren Gesamtgesundheitszustand positiv zu beeinflussen und ein insgesamt höheres Wohlbefinden zu erzielen. Gleichzeitig mangelt es im direkten Lebensumfeld an Anreizen lokaler, etablierter Sportorganisationen.
Diesem Problem wollen wir uns mit der Zusatzqualifikation annehmen. Interessierte aus Pflegeorganisationen und Demenzinitiativen sowie Übungsleiter/innen, die mit Menschen mit Demenz arbeiten wollen, bieten wir eine niedrig schwellige Ausbildung an, die es ihnen ermöglicht, leichte Bewegungsangebote in Sportvereinen, Kirchengemeinden, ambulanten und/oder stationären Einrichtungen abzuhalten. Die Zusatzqualifikation hat einen Umfang von 5 Ausbildungstagen mit 40 Lerneinheiten (LE), die in drei Module eingeteilt sind mit folgenden praktischen Schwerpunkten: Gedächtnistraining, Tanz, Koordinationstraining und Sturzprophylaxe. Eigene Hospitationen ermöglichen, die in der Ausbildung erhaltenen Kenntnisse zu unterstützen und ggf. zu modifizieren. Finanziell unterstützt wird diese Zusatzqualifikation durch die Diakoniestiftung DiaDem.

Tanz beflügelt, Bewegung beglückt

Deutsches Sportabzeichen an der Mosaikschule Marburg:

Ein AG-Jahr der besonderen Art planen die Mosaikschule Marburg gemeinsam mit Holger Dolfen vom Verein Prävention & Sport in Deutschland Marburg e.V.: Ab diesem Schuljahr bereitet Dolfen (Tanzsport, Präventionstrainer, Prüfer DSA, DTSA) die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule Marburg auf das Deutsche Sportabzeichen vor. Das Besondere ist, dass neben Leichtathletik auch Tanzen auf dem Stundenplan steht, ganz nach dem Motto: „Tanz beflügelt, Bewegung beglückt“.
Im ersten Halbjahr gibt es Tanzunterricht – mindestens drei Tänze gilt es zu lernen. Den Höhepunkt bildet ein festlicher Abschlussball. Das zweite Halbjahr steht dann im Zeichen der Leichtathletik. Im Sommer üben die Schülerinnen und Schüler das Leichtathletikprogramm direkt im Marburger Stadion.
Dolfen betreut seit Jahren Menschen mit Handicap im Bereich Sport und verfügt über breite Erfahrungen im Umgang und Unterrichten von Behinderten. Eine besondere Freude sind dem Präventionstrainer die Behindertensporttage des Sportkreises Marburg, an denen er seit 2007 den Teilnehmenden mit viel Engagement das Tanzen näherbringt. Die Begeisterung seiner Tanzschülerinnen und -schüler ist ihm jedes Mal sicher.